Rhythmus und Tempo
- Am Anfang steht der Rhythmus! Um den zu üben muss man nicht mal ein Instrument in der Hand haben. Man kann singen, sprechen, klopfen, klatschen...
- Mach dir klar wo die Hauptzählzeiten sind. Kommt eine Note/Pause auf oder gegen die Hauptzählzeit?
- Angenehmes Tempo auswählen und den Rhythmus singen.
- Wenn der Rhythmus nicht klar ist: Tempo verlangsamen oder Tempo halbieren und auf Achtel zählen. Falls immer noch unklar nochmal halbieren und auf 16-tel zählen...
- Wenn der Rhythmus sitzt, wieder Tempo erhöhen.
- Um sich bei Haltebögen (Überbindungen) und Legato den Rhythmus klar zu machen, einfach mal alle Noten stoßen (aber später dann wieder inkl. Überbindungen)
- Ein Metronom hilft, um sich exakte Tempovorgaben vorzugeben, wenn man für ein Endtempo übt. Wichtiger ist aber, dass man sein "inneres" Metronom kalibriert und selbstständig das Tempo halten kann. Man muss den Puls der Musik fühlen!
Schwierige Passagen
- Schwierige Passagen (Läufe, ungewohnte Rhythmen) zerlegen: 2 Takte zusammenfassen und in Dauerschleife üben (Rhythmus und Tempo wie oben anwenden!)
- Wenn die 2 Takte für sich gehen, die 2 nächsten Takte dazu nehmen und im Zusammenhang üben. (Rhythmus und Tempo wie oben anwenden!)
- Fingersatz vorher (im langsamen Tempo) überlegen und in die Noten notieren
- Nicht übertreiben mit der Anzahl der Wiederholungen. Wenn es partout nicht klappen will, weiter zur nächste Stelle. Am nächsten Tag können sich die Finger schon besser erinnern und es klappt gleich besser.
Beliebte Fehler
- FALSCH: Bei 16-tel Läufen die ersten Noten zu schnell runterreißen. RICHTIG: gedanklich die erste Note mit Tenuto spielen (aber im Tempo bleiben)
- FALSCH: Bei Haltebögen die zweite Note stossen. RICHTIG: nur der erste Ton wird gestossen, der Haltebogen verlängert den Notenwert, z.B. über den Takt hinaus.
- FALSCH: Bei Auftakten zu lange warten. RICHTIG: Im vorgegebenen Tempo denken und genau richtig einsetzen (und nicht auf die anderen warten)
Atmung
- Schultern hängen lassen und aufrecht stehen (wie wenn man sich an einem einzelnen Haar wie eine Marionette nach oben zieht)
- Immer entspannt und locker bleiben!
- Atemübungen zum Trainieren der Atmung un Kontrolle des Luftstroms, z.B.
2 Schläge Einatmen - 4 Schläge Ausatmen (Tempo 60 bpm)
2 Schläge Ein - 5 Schläge Aus
2 Ein - 6 Aus
2 Ein - 7 Aus
2 Ein - 8 Aus
usw...
Wichtig: Pause machen, bevor man blau anläuft oder einem schwindlig wird.
Beispiel zum Zählen / Rhythmus erschließen anhand "Marie". Hier sind die Noten:
Tipps für Eintragungen in den Noten
- Atemzeichen, damit die Luft bei wichtigen Stellen reicht '
- An Stellen bei denen nicht geatmen werden soll: durchgezogener Strich über den Noten einzeichnen _________
- Fingersatz eintragen bei Läufen und schnellen Passagen. Damit stimmt evtl. das Vorzeichen und man muss etwas weniger denken beim Spielen
- Bei langen Pausenblöcken Hilfestellung eintragen, z.B. wann setzt das Blechregister ein ( +Blech )
- Wenn beim Umblättern auf der nächsten Seite Pause ist, auf der Seite recfhts unten vermerken, dass man gleich mitzählen kann ( /4 )
- Wenn cresc / decresc. nur als Text notiert ist, Einzeichnen der Symbole ( > bzw < )
- ritardando wird mit einer Wellenlinie ~ gekennzeichnet, non ritardando mit einem Pfeil ( → )
- Wenn bei Stücken eine Stelle enthalten ist, die man sich vorher bewusst machen sollte, Hinweis mit einemr "Brille" 👓 oder "Warndreieck" ⚠️ links oben auf den Noten, und an der entsprechenden Stelle